deutsche Version

Sascha Lino Lemke (*1976)

"Esquisses fumeuses en Rondeau chantillais" (2008)

pour quintet à vent

Auftragswerk von PentAnemos

Dauer: ca. 7 min.



"Esquisses fumeuses en Rondeau chantillais" entstand als Auftragswerk des Bläserquintetts PentAnemos. Es bezieht sich auf Solages berühmten Rondeaus "Fumeux fume parfumee" vom Ende des 14. Jahrhunderts. Dieses Rondeau für drei tiefe Männerstimmen zeichnet sich nicht nur durch eine unglaublich waghalsige, manieristische und experimentelle Harmonik aus. Es hat auch einen äußerst kryptischen Text, der sich kaum befriedigend übersetzen läßt, da er sich absichtlich einer eindeutigen Interpretation entzieht und aus zahlreichen Wortspielen und Anspielungen besteht. Wörter, die in verschiedenen Formen häufig vorkommen, sind Rauch, Spekulation, Gedanken. Das Rondeau wurde für eine "Gesellschaft der Raucher" geschrieben, die möglicherweise schon Opium oder Haschisch kannten.

Hier der Text:

Der Text alleine ist schon ungemein musikalisch in der Verbindung der recht reduzierten verwendeten Laute. Das hat mich angeregt, für dieses Stück die Lautstruktur dieser Textvorlage als großformale Form zu nehmen und den Klang der Wörter in unendlich gedehnter Form für die Bläserquintettbesetzung zu instrumentieren.

Inhalt