deutsche Version

"Exquise esquisse saxophonique/électrique"(2005)

für Tenorsax und Computer

Thomas Gobert gewidmet

Dauer: ca. 6-8 Minuten



Die "Exquise esquisse saxophonique/électrique" entstand ebenfalls im Rahmen des Cursus am IRCAM und ist Thomas Gobert gewidmet.

Eine Herausforderung für mich war dabei, weitestgehend auf Voraufgenommenes zu verzichten und die gesamte Elektronik im Moment des Konzerts aus dem Livepart entstehen zu lassen. So ist das Stück eine Art ständiger Remix in Echtzeit: während der Saxophonist stetig den Computer mit Variationen über zwei loopartige Grundideen füttert, baut der Computer nach einem streng festgelegten Plan Schnipsel der Saxophonstimme zusammen. Dabei ergeben sich immer neue, rhythmisch relativ präzise Konstellationen des bereits Gehörten, die sich mit dem Livepart derart verweben, daß manchmal unklar ist, wer gerade was spielt. Zudem habe ich für mich mit der Esquisse zum ersten Mal das Instrument Saxophon erkundet: bestimmte weiche zweitönige Multiphonics, Luftgeräusche, Slaps, Obertöne, die große dynamischen Möglichkeiten, Extremhöhen, typische Jazzsaxophontöne, all das wird in einer tendenziell vom Geräuschhaften zum Ton führenden Studie aufgerollt.






english version

"Exquise esquisse saxophonique/électrique"(2005)

for tenor saxophone and computer

dedicated to Thomas Gobert

duration: approx. 6-8 minutes

"Exquise esquisse saxophonique/électrique" has been written as a sketch (esquisse) for my bigger piece for baritone saxophone and computer for the IRCAM course. It is dedicated to Thomas Gobert who premiered the piece.

One of the main ideas was to generate most of the electronic in real time using snippets of the live saxophone part. So the result is a constantly renewed remix in real time. Whilst the saxophonist feeds the computer memory with variations on two basic loop-like ideas, the computer arranges and superimposes bits of the sax input following a precisly pre-composed plan. Thus, always new combinations of the live part are presented in a rhythmically rather precise manner. Sometimes it is not clear anymore what is live and what is playback. In "Exquise esquisse" I explored the saxophone for the first time using certain soft two note multiphonics, beath noise, slaps, overtones, the big dynamic range, extreme heights, typical jazz sax notes - all this is used for this study that develops from noisy to pitched sounds.

Exquise esquisse saxophonique/électrique