deutsche Version

Sascha Lino Lemke (*1976)

"...the water-clock was exhausted..."

Titel chinesisch

Music for 17 instruments & computer ad libitum
with a poem by Li Yu

(2006)


Eine wichtige Inspirationsquelle für die Komposition war das folgende altchinesische Gedicht von Li Yu.


Ich danke Jing Zhao, mit der ich das Gedicht aufgenommen habe. Diese Aufnahme des gesprochenen Gedichts wurde nicht nur zum Hauptmaterial für die Elektronik, die Sprache wurde auch analysiert und diese Analysen Grundlage für verschiedenen kompositorische Prozesse beim Schreiben des Instrumentalparts verwendet. So verarbeite ich etwa den Sprachrhythmus und die melodischen Konturen der Stimme. Oder ich instrumentierte in verlangsamter Form Teile einer FFT Analyse, so daß die einzelnen originalen "Frames" dieser Analysen während der Aufführung vom Computer gespielt werden können, zusammen mit der von mir orchestrierten Version.

Waterclock