Sascha Lino Lemke (*1976)
"...and even further conversations with myself..." (2005)
oder: Dr. Murkes gesammeltes Schweigen
[ Exquise esquisse saxophonique/électrique II ]
für Baritonsaxophon & Computer
Vincent David gewidmet
Auftragswerk des Institut de recherche et coordination acoustique/musique (IRCAM)
Dauer: ca. 12 min.
...and even further conversations with myself...
bezieht sich auf die Titel der zwei Alben des Jazzpianisten Bill Evans, auf denen er mit Hilfe der Aufnahmetechnik des sog. overdubbings mit sich selbst spielt. Ich bin immer wieder fasziniert von dem Reichtum, den Bill Evans durch dieses doch scheinbar so einfache Mittel erreicht. So war denn meine Ausgangsidee, mein Stück v.a. mit zwei Grundprinzipien zu entwickeln: o der fortwährenden Kombination von Ausschnitten des bereits vom Solisten Gespielten, eine Art "Remix" oder - anders ausgedrückt - einem ständig neuem overdubbing sowie o der Interpretation der Resultate dieser Remixes, v.a. eine harmonische Abstützung.
Dr. Murkes gesammeltes Schweigen
ist der Titel eines Werkes von Heinrich Böll, das die Geschichte eines Radioredakteurs erzählt. Dieser Mann ist derart frustriert von seiner Arbeit, insbesondere der Überarbeitung der alten Radiosendungen eines gewissen Philosophen, daß er anfängt, die nur Stille enthaltenen kleinen Tonbandschnipsel zu sammeln, die als Abfallprodukt seiner eigentlichen Arbeit übrigbleiben. Diese klebt er dann nach Dienstschluß aneinander und hört sich das immer länger dauernde Schweigen an, quasi Selbsttherapie. Als ich die Saxophonaufnahmen für mein Stück schnitt, war ich weit davon entfernt, frustriert zu sein. Jedoch fand ich zwischen dem, was ich ursprünglich aufzunehmen beabsichtigte, viele kleine leise Gesten, die mich sehr berührten und die bisweilen recht komplexe Rhythmen aufwiesen: wenn Vincent David einen neuen Klang vorbereitete, hörte man auf der Aufnahme z.B. erst Luftgeräusche (um das Instrument anzuwärmen), dann die Klappengeräusche (Vorbereitung Finger für Finger des nächsten Griffes), dann das Einatmen usw. Diese Klänge sind, stark stilisiert, Ausgangsmaterial des Stücks geworden. Außerdem beruht für mich die Poesie des Stückes zum Teil auf nostalgischen Rückbezügen auf "die gute alte Zeit der analogen Technik": so etwa die Arbeit mit kurzen Elementen, die wie rohe Tonbandschnipsel behandelt und "aneinandergeklebt" werden. Diese Schnipsel sind häufig Variationen ein und derselben Idee, so daß sich eine Art obsessionelles Wiederhören einstellt. Obwohl die Fragmente so angeordnet sind, daß das Stück irgendwie doch "voranschreitet", wird der Charakter des roh Geschnittenen nie beschönigt.
[ Exquise esquisse saxophonique/électrique II ]
weist darauf hin, daß dieses Stück die Ausarbeitung und Folge einer ersten Exquise esquisse saxophonique/électrique für Tenorsax und Computer ist, die ebenfalls im Rahmen des Cursus am IRCAM entstand.
Ich danke:
Sascha Lino Lemke (*1976)
"...and even further conversations with myself..." (2005)
oder: Dr. Murkes gesammeltes Schweigen
[ Exquise esquisse saxophonique/électrique II ]
pour saxophone baryton & ordinateur
dédiée à Vincent David
commande de Institut de recherche et coordination acoustique/musique (IRCAM)
durée: ca. 12 min.
...and even further conversations with myself... se refère aux titres des deux albums du pianist de jazz Bill Evans où il joue avec soi-même en utilisant la technique du overdubbing. Je suis toujours très fasciné par la richesse qui, sur ces disques, provient de ce moyen énormément simple. C'était alors l'idée du départ de ma pièce d'essayer de construire le discours avec deux moyens principales: la recombinaison, c'est-à-dire un remix, un overdubbing perpétuel de la partie live & o une interpretation surtout harmonique des résultats de ces mixes.
Dr. Murkes gesammeltes Schweigen
est le titre d'un oeuvre de Heinrich Böll qui raconte l'histoire d'un rédacteur de radio. Cet homme, emmerdé par son travail qui consiste à rééditer des emmisions de radio d'un certain philosophe, commence à collectioner les petits bouts de bande magnétique contenant du silence qui restent après l'édition des emissions. Il les colle un après l'autre et les écoute chaque soir comme une sorte de théraphie. Quand j'étais en train de couper l'enrégistrement des sons de saxophone, j'étais loin d'être emmerdé - mais je trouvais aussi beaucoup de petits gestes entre les sons que j'avais voulu enrégistrer, qui me touchaient énormément et qui avaient des rhythmes assez complex: surtout dans la préparation de la production d'un son il y avait p.e. du souffle (pour chauffer l'instrument), des bruits de clés pour préparer progressivement le doigté prochain, l'inspiration etc. Ces sons sont devenus le matériau du départ, bienque très stilisé. Deuxièment, pour moi, la poésie de la pièce vient aussi de l'image "analogique" de travailler avec des petits bouts de son coupé, qui sont assez souvent des variations du précédent et qui, dans leur suite, donnent l'impression d'une ré-écoute obsessionelle. Bienque la suite des fragments soit organisé en sorte que la pièce "avance", la structure "coupée" reste toujours bien perceptible.
[ Exquise esquisse saxophonique/électrique II ] indique que cette pièce est l'élaboration et la suite d'une première Exquise esquisse saxophonique/électrique pour saxophone ténor et ordinateur écrite en cadre de ce cursus.
Je remercie
Sascha Lino Lemke (*1976)
"...and even further conversations with myself..." (2005)
oder: Dr. Murkes gesammeltes Schweigen
[ Exquise esquisse saxophonique/électrique II ]
for baritone saxophone & computer
dedicated to Vincent David
commissioned by the Institut de recherche et coordination acoustique/musique (IRCAM)
duration: approx. 12 min.
...and even further conversations with myself...
refers to the titles from two records by the jazz pianist Bill Evans where he plays with himself experimenting with the recording technique called "overdubbing". I am always fascinated listening to these recordings which manage to create a great musical complexity by these seemingly simple technique. So the starting point of this composition was to develop the piece using two main principles:
- the re-combination/superposition of short phrases from what the saxophone has already played following a precise electronic score - so a constantly renewed remix or overdubbing in realtime;
- the interpretation of these remixes by composing what the saxophone part will add to the remix played by the computer.
Dr. Murkes gesammeltes Schweigen
is the title of a work by Heinrich Boell which tells the story a radio journalist. This man is so frustrated by his job that he starts collecting little snippets of silence (in form of old analog tape bits) which are left over from cutting recordings of a certain philosoph. After work he appends the new bits of silence to the old ones and listens to the tape consisting of nothing but silence. During the work on this piece I also made a lot of recordings with Vincent David. Whilst cutting them I noticed that often there were very interesting quiet gestures between what I really intented to record, such as the preparation of a new fingering, breathing etc. These sounds finally became the starting point of the piece, in a very stylised manner of course. I also work with structures the volontarily give the impression of being roughly cut and paste one after the other like bits of tape in the good old times of analog tape production. These virtual bits of tape often represent variations of the same idea so that the music might seem like an obsessiv re-listening to the same thing over and over again. Even though the succession of these objects is composed in a way that the piece goes on and develops the character of the primitiv cuts is never denied or euphemised.
[ Exquise esquisse saxophonique/électrique II ]
points out that this piece is the elaboration and suite of a first "Exquise esquisse saxophonique/électrique" for tenor saxophone and computer which also has been written during my year at IRCAM.