Wundergebäude / Metrikmaschine
für Sopran & präparierten Flügel
frei nach einer Ode von Klopstock
Kompositionsauftrag anlässlich des 300. Geburtstages von Friedrich Gottlieb Klopstock
Dauer: ca. 4 Minuten
The Dark Side Of The Moon
für Midi Toy Piano, Melodika, Tam-Tam, 3 Mundharmonika spielende Staubsauger, Fader-Ballett, A/V-Elektronik & Licht
En Chant É
...for period exhaled...
Phantasy upon a poem by Emily Dickinson
for soprano voice and piano
"Alice"
Vertonung eines Films von Sonja Schierbaum
Silver Swanne
für Hümmelchen, Zink, Laute & Gambe
RRRondo für Rico
für Bassflöte, Bassklarinette & Kontrabass
Les petits riens
Bar pieces for voice and electronics
# Tempus ex cortex
# Wunschfee
# Justizia
# Dschinn-Dschinn!
# Vanitas
< komm.plüh.ti.er > #1b
Startup - Overture / Schreibmaschine
Fassung für Saxophon, Akkordeon, E-Gitarre & Kontrabass con scordatura, Schlagzeug und Computer
< komm.plüh.ti.er > #2
H0M3, SM@RT H0M3. B1NARY STUDY
Interaktive Installation
< komm.plüh.ti.er > #3b
HAL's Lullaby. Variations without the themes by Grisey & Debussy
Fassung für Saxophon, Akkordeon, E-Gitarre & Kontrabass con scordatura, Schlagzeug und Computer
Toilette royale
für Sopran, MIDI-Toy-Clavieristen, 3 Kammermusikzofen & AV-Elektronik
"Atemschaukel"
für Sopran, Akkordeon, Gitarre con scordatura und Streichorchester
Auftragswerk von Hamburg Dialogues 2021
ProgrammhefttextZungenreden
Fantasie über "Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist" für Orgel & Elektronik
für Orgel & Elektronik
für Moritz Schott
...t...o...i...
für Sopran, Viola con scordatura, Bassklarinette & Klavier (Live-Elektronik ad libitum)
(Zweitfassung von ...t...o...i... für Sopran, Violine con scordatura & Bassklarinette von 1997/8)
Programmhefttext< Rapunzel >
für pinke Plastikblockflöte, pinkes MIDI-Toypiano & A/V/L-Elektronik
Auftragswerk des Nonpiano-Toypiano-Festivals 2020
< .komm.plüh.ti.er >
für Flöte, Viola, Kontrabass & Computer
Auftragswerk des Computermuseums Kiel & des Ensemble Klangrauschen
"Parvati Plurabelle"
or: a deluge of times
for percussion and electronics (audio, video, light)
for Cornelia Monske
Auftragswerk vom NonPiano / ToyPiano Festival 2019
"Albumblätter(er)"
4 Fantasiestücke für Klavier zu vier Händen und A/V-Elektronik
I. "...leider nicht von mir..." - Valse élégiaque
II: Marche militaire
III: Intermezzo: "Aimez-vous Brahms?" - Valse II (bien tempérée)
IV: à...Dieu - ...Blätter fallen... / Glocken und Chor
Auftragswerk vom NonPiano / ToyPiano Festival 2018
"[maschinen#sprechen]"
frei nach einem Text von Sonja Schierbaum
für Sopran, verteiltes Ensemble (Baritonsaxophon, Akkordeon, Klavier, Chitarrone con scordatura, Kontrabass & Schlagzeug) und Elektronik
Auftragswerk vom RADAR ensemble
gefördert durch den Musiksstadtfonds Hamburg
Programmhefttext"Moro, lasso"
Madrigal mit Gesualdo II
für Tenor-, Bass- und Subbassblockflöte mit Elektronik
Auftragswerk von Elb' an Flutes
Programmhefttext"Arnautz tramet sa chanson"
Tornada con frammenti di una Sestina
per un(a) pianista e computer
(sopra la Sestina "Lo ferm voler" di Arnaut Daniel)
Auftragswerk von Jennifer Hymer
ProgrammhefttextLo ferm voler
Sestina
pour soprano, flûtes-à-bec, piano et électronique d'après Arnaut Daniel
Auftragswerk von Pierre de Chambure und der Domaine de La Chaux
für Juliette de Massy, Marion Fermé, Jennifer Hymer
ProgrammhefttextALONE
Solely Soli 4 Trio & its Double(s)
for tapping female singer, violinist, pianist, a/v-electronics & lights
Kompositionsauftrag von Ensemble Effusions & klub katarakt 11
ProgrammhefttextHimmelsmüll
eine Weltraumoper
Musiktheater für 3 Schauspieler, Sopran, Harfe con scordatura,
Bass, Perkussion und Elektronik
Text & Regie: Hans-Jörg Kapp
Dramaturgie: Mascha Wehrmann
Himmelsmüll - Prolog im Himmel
für 3 Stimmen, Sopran, Harfe con scordatura & Elektronik
Dauer: ca. 8 Minuten
Himmelsmüll - Himmelsgeigenvisitation
für Kontrabass und Elektronik
Dauer: ca. 5 Minuten
Himmelsmüll - Engelsreanimation
Kammermusik für zwei Sanitäter (Perkussionist & Kontrabassist) und einen Engelssopran frei nach Paul Klees / Walter Benjamins Angelus novus
Dauer: ca. 6 Minuten
Himmelsmüll - Himmelsharfen-Bergung / Gefallener Engel II
für Harfe con scordatura (mit quietschendem Podest ad libitum)
Dauer: ca. 5 Minuten
Himmelsmüll - Chor I: Die Macht der Zahlen
für 3 Stimmen & Perkussion
Dauer: ca. 3 Minuten
Himmelsmüll - Chor II: Technische Störung / Börsenchor / Reißwolf
für 3 Stimmen, Sopran, Harfe con scordatura, Kontrabass & Perkussion
Dauer: ca. 4 Minuten
Himmelsmüll - Chor III: Kreuzige-Chor. Die Macht der Zahlen II
für 3 Stimmen, Sopran, Harfe con scordatura, Kontrabass & Perkussion
Dauer: ca. 4 Minuten
Himmelsmüll - Leseszene
für 3 Stimmen, Sopran, Harfe con scordatura, Kontrabass, Perkussion & Elektronik
Dauer: ca. 14 Minuten
Himmelsmüll - Das große Fressen. Fantasia sul tema di Händel
für Sopran, Harfe con scordatura, Kontrabass, Perkussion & Elektronik
Dauer: ca. 10 Minuten
Himmelsmüll - Wanderer-Phantasien
für Sopran, Harfe con scordatura, Kontrabass, Perkussion & Elektronik
Dauer: ca. 12 Minuten
AKKORDeONoff
für einen Pianisten, Mundharmonika, Zylinder & A/V-Elektronik
Kompositionsauftrag von Bernhard Fograscher
Programmhefttext3___takt___zylinder
für einen schlagzeuger & a/v-live-elektronik
für Greatest Hits 2013 - Festival für zeitgenössische Musik
(Hamburger Elbphilharmonie-Konzerte)
Zanzaretta
Madrigal mit Gesualdo
für Blockflötentrio & Elektronik
Kompositionsauftrag des Wandsbeker Musikfests 2014 für Elb' an Flutes
ProgrammhefttextConcerto a sei
per violoncello concertante e cinque strumenti
a Nicola Romanó
Auftragswerk des ensemble für neue musik zürich
ProgrammhefttextFALL \ STUDIE(n)
oder:
...der ungesicherte Mensch
für große Flöte / Bassflöte,
Klarinette in B / Bassklarinette in B,
Streichtrio con scordatura,
Klavier / Keyboard & Schlagzeug
Kompositionsauftrag der Bayerischen Akademie der
Schönen Künste,
finanziert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung
dem ensemble recherche gewidmet
Uraufführung: 19.06.2012, Bayerische Akademie der Schönen Künste
Programmhefttext[Re: Re: Record a re:] #3
for bass recorder and computer
für Lucia Mense
Dauer: ca. 6 min.
Programmhefttext"Sirènes fumeuses"
Hommage à Fausto Romitelli
pour trois flûtes-à-becs graves
Auftragswerk des Trio Viaggio
Dauer: ca. 8 min.
"Sketches for a Postcard to Sirius"
for two pianos and electronics
Auftragswerk des Klavierduos Hymer/Fograscher
Dauer: ca. 10 min.
Programmhefttext"Bagatelle für Stefan"
Etude für einen Performer & Live-Video/Audio
"...wie die Machete die Schlange zerhackt..."
ou: Aimez-Vous Brahms II
für einen Schlagzeuger und seine Doubles
"...to the last syllable of recorded time..."
for a percussionist and electronics
Dauer: ca. 15 min.
Link zu Video"L'Horlogerie de Treffort"
pour trois scies musicales, grand tambour à corde,
guitare électrique con scordatura, accordéon &
clarinette (contre-)basse
Auftragswerk von Les Percussions de Treffort
Dauer: ca. 5 min.
"...Qi zuò bù néng píng"
Music for Soprano, 14 instrumentalists & electronics
with a poem by Li Yu
Auftragswerk von Opus XXI
Dauer: ca. 12 min.
Programmhefttext"Tropospheres"
Raumkomposition für 13 Streicher und Elektronik
Auftragswerk für das Ensemble Resonanz & die Klangwerktage 2009
Dauer: ca. 60 min.
Programmhefttext"...O a scuola o a sentire i pifferi..."
Coreografia di un burattino
per pianoforte, arpa con scordatura, percussione,
due orchestre ed elettronica
Dauer: ca. 16 min.
Programmhefttext[Re: Re: Record a re:] #1
for piccolo recorder and computer
für Lucia Mense
Dauer: ca. 5 min.
Programmhefttext[Re: Re: Record a re:] #2
for alto recorder and computer
für Lucia Mense
Dauer: ca. 7 min.
Programmhefttext"Plonk! - Appellation contrôlée"
für Sopran, Klangrequisiten und Computer
Gemeinschaftskomposition mit Marcia Lemke-Kern (duo con:fusion)
Auftragswerk von Hans-Joachim Griebe
Dauer: ca. 6 min.
Programmhefttext"Pas de deux"
für Bohlen-Pierce-Klarinette, Klarinette in B und Computer
Dauer: ca. 10 min.
Programmhefttext"Esquisses fumeuses en Rondeau chantillais"
pour quintet à vent
Auftragswerk von PentAnemos
Dauer: ca. 7 min.
Programmhefttext"Netze spinnen # Spinnennetze"
for quintet.net
for five laptop musicians & one video performer
Auftragswerk von Bipolar
Dauer: ca. 15 min.
Programmhefttext"#Un4Scene#"
for a performer (soprano voice), tape, video, live electronics and live video
Gemeinschaftskomposition von Marcia Lemke-Kern & Sascha Lemke
(duo con:fusion)
für Gaudeamus 2007
1. Preis der European Live Electronic Competition der ECPNM
Dauer: ca. 15 min.
Programmhefttext"Hellerau lesen - 4 persönliche Transkriptionsversuche"
Nummer IIb: "...und ich... ...ch... ...a..."
für Querflöte & Elektronik
(Auftragswerk des Dresdener Zentrums für zeitgenössische Musik &
musica viva München)
Dauer: ca. 8 min.
Programmhefttext"Prediger"
für einen Schlagzeuger
Albumblatt für Julia & Till
für Christian Dierstein
Dauer: ca. 6 min.
"kalimBAO"
for one kalimba player & electronics
with a poem by Daniil Charms
(for Jennifer Hymer)
Dauer: ca. 10 min.
Programmhefttext"Der Sinnsang vom Sinn"
Nummer 1: "...HellerRauM..."
für Sopran und Tonband
frei nach Velimer Chlebnikov
(Auftragswerk des Dresdener Zentrums für zeitgenössische Musik)
Dauer: ca. 6 min.
"...the water-clock was exhausted..."
for 17 instruments & computer ad libitum
with a poem by Li Yu
(commission for the Shanghai New Music Ensemble)
Dauer: ca. 11 min.
Programmhefttext"Esquisses espagnoles"
für Flöte, Viola con scordatura & Gitarre con scordatura
(Auftragswerk des Trio Hermeneutique)
Dauer: ca. 5 min.
"Exquise esquisse saxophonique/électrique"
für Tenorsax & Computer
Dauer: ca. 6 min.
Programmhefttext"Les fées sont d'exquises danseuses"
für Flöte, präpariertes Klavier & Streichtrio con scordatura
(Auftragswerk für Jeunesse Moderne 2005)
Dauer: ca. 8 min.
Programmhefttext"...and even further conversations with myself..."
oder: Dr. Murkes gesammeltes Schweigen
[ Exquise esquisse saxophonique/électrique II ]
für Baritonsaxophon & Computer
(Auftragswerk des IRCAM)
Dauer: ca. 12 min.
Programmhefttext"Postscriptum"
für Saxophon(e), Ensemble & Computer
(Auftragswerk des ensemble neue musik zürich)
Dauer: ca. 22 min.
Programmhefttext"Trois espaces imaginaires" (2002-4)
3 Stücke für Streichtrio con scordatura
I. Langsam
II. Scherzo mecanico. mechanisch präzise wie mehrere virtuelle Uhrwerke
III. "..."
für "Faktor 3"
Dauer: ca. 25 min.
"Hellerau lesen - 4 persönliche Transkriptionsversuche"
Nummer 1: "...HellerRauM..."
InSchrift I
für verstecktes Ensemble & Live-Elektronik
(Auftragswerk des Dresdener Zentrums für zeitgenössische Musik)
Dauer: ca. 6 min.
"Hellerau lesen - 4 persönliche Transkriptionsversuche"
Nummer 2: "...und ich... ...ch... ...a..."
für Querflöte & Live-Elektronik
(Auftragswerk des Dresdener Zentrums für zeitgenössische Musik)
Dauer: ca. 12 min.
"Hellerau lesen - 4 persönliche Transkriptionsversuche"
Nummer 3: "...die Trommeln schlagen..."
für Klavier, Schlagzeug, Clarinette, Akkordeon, Violoncello &
Live-Elektronik
(Auftragswerk des Dresdener Zentrums für zeitgenössische Musik)
Dauer: ca. 4 min.
"Hellerau lesen - 4 persönliche Transkriptionsversuche"
Nummer 4: "...ein Wiegenlied, ein Wiegen..."
für Ensemble & Live-Elektronik
(Auftragswerk des Dresdener Zentrums für zeitgenössische Musik)
Dauer: ca. 5 min.
"Music for a Bird"
or: Variations on a Theme of W.S.
für einen Blockflötisten, eine Bratschistin, Laptop, Live-Elektronik &
Videoprojektion
Dauer: ca. 15 min.
"...comme une berceuse..."
pour 65 musiciens
(UA am 20.05.2004 durch das Orchester des Saarländischen Rundfunks)
Dauer: ca. 18 min.
Programmhefttext"Liebes-Lied für Violoncello und Computer"
Dauer: ca. 15 min.
"The Bells"
für Klarinette in B, Fagott, Horn, 2 Violinen, Viola, Violoncello und
Contrabass
(Auftragswerk der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und des Ensembles Acht)
Dauer: ca. 15 min.
"nicht im Traume"
für Tonband nach einem Text von Sonja Oh
Dauer: 12 min.
Programmhefttext"Verrückte Fahrt"
für einen Cymbalspieler und Computer
Gemeinschaftskomposition mit Valeriu Cascaval
(Auftragswerk des Autohaus Köster)
Dauer: ca. 15 min.
"...wo das Licht aufhört..."
für singende Schauspielerin, schauspielernden Blockflötisten, Computer
und Live-Elektronik
Gemeinschaftskomposition mit Marcia Kern
nach Texten von Sonja Oh
(Auftragswerk der "8. Timmendorfer Kulturpromenade")
Dauer: ca. 12 min.
"Chutes"
pour piano, percussion et ordinateur (MAX/MSP)
(für das "Festival für Neue Musik Lüneburg 2001")
Dauer: ca. 20 min.
Programmhefttext"Spanische Ouvertüre"
für zwei Violinen mit Skordatura
Dauer: ca. 8 min.
Programmhefttext"sieben gesänge den tod zu verpassen"
Musiktheater für Sopran, Sprecher, Flöte, Oboe/Englischhorn,
Klarinette/Bassklarinette,Schlagzeug, Violine, Violoncello, Contrabass
und Live-Elektronik
nach Texten von Konrad Bayer und Sonja Oh
(Auftragswerk des Kulturprogramms des Deutschen Pavillons
unter der Leitung von Peter Baumgardt für die EXPO 2000)
Dauer: ca. 25 min.
"Lamentations en bois"
für Altblockflöte solo
Dauer: ca. 10 min.
"nicht im Traume"
für Sopran, Tonband und Live-Elektronik nach einem Text von Sonja Oh
(für das Festival für Neue Musik Lüneburg 2000 und Frances M. Lynch)
Dauer: ca. 14 min.
Programmhefttext"Trois études sur le temps musical"
für Contrabass und Computer
(für die Patriotische Gesellschaft Hamburg)
Dauer: ca. 10 min.
"Brot schneiden"
für eine Sprecherin und Live-Elektronik
Text: Sonja Oh
Dauer: ca. 10 min.
"Fahrenheit 23"
für Blockflöte, E-Gitarre und Live-Elektronik
Gemeinschaftskomposition mit Robert Engelbrecht
"Klavierstück IV"
(...Ligeti dancing with the girl of Ipanema...)
(für die Sammlung kleiner Klavierstücke "Stilblüten")
Dauer: ca. 2 min.
"...Gesicht...I"
für Querflöte und Hallgerät
(für Joos Zwaanenburg und das "Festival für Neue Musik Lüneburg")
Dauer: ca. 12 min.
"Einklang"
für Sopran, Flöte, Klarinette/Bassklarinette, Posaune, E-Gitarre,
Schlagzeug, Klavier, Violine, Viola, Violoncello, Contrabass
und Live-Elektronik
(Teil des Kollektiv-Musiktheaters "Über Frauen - über Grenzen",
Auftragswerk der Biennale München)
Dauer: ca. 10 min.
"Ausklang"
für zwei Sopranstimmen, Flöte, Klarinette/Bassklarinette, Posaune,
E-Gitarre, Schlagzeug, Klavier, Violine, Viola, Violoncello, Contrabass
und Live-Elektronik
(Teil des Kollektiv-Musiktheaters "Über Frauen - über Grenzen",
Auftragswerk der Biennale München)
Dauer: ca. 7 min.
"Klavierstück III"
("...rapelle-toi...")
(für die Sammlung kleiner Klavierstücke "Stilblüten")
Dauer: ca. 2 min.
"Das Gewitter des Schmetterlings"
für Ensemble
Dauer: ca. 5 min.
"Passacaglia"
für Tonband
Dauer: ca. 6 min.
"Improvisation I"
für Tonband
Dauer: ca. 10 min.
"t...o...i..."
für Sopran, Violine und Bassklarinette (Live-Elektronik ad lib.)
(für das SCHRECK-Ensembles Amsterdam &
"Festival für Neue Musik Lüneburg 1998")
Dauer: ca. 7 min.
Programmhefttext"Passacaglia"
für Streichquintett, präpariertes Klavier und Percussion
(für Dieter Cichewiecz und das "Studio für Neue Musik")
Dauer: ca. 13 min.
"Cher - ein Hör-Spiel"
für drei Chorgruppen nach einem Gedicht von Sonja Oh
Dauer: ca. 12 min.
"Life & Time of Claudius - ein Musiktheater"
für Tenor, zwei Flöten, Streichquartett, Klavier und Tonband
und diverse Schauspieler
in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Dirk Schattner
Dauer: ca. 2 Stunden
"Der Tod und das Mädchen"
für mikrophonierte Bratsche
Dauer: ca. 10 min.
"KlavierstückII"
("...schönberg lesen... - Epilog)
(für die Sammlung kleiner Klavierstücke "Stilblüten")
Dauer: ca. 3 min.
"Miroirs"
für Klavier
Dauer: ca. 6 min.
"die möglichkeit"
nach einem Theaterstück von Sonja Oh
für zwei Schauspieler, Violine, Klavier und Tonband
Dauer: ca. 20 min.
"Canto per Viola sola"
Dauer: ca. 9 min.
"Miroirs"
für Tonband
Dauer: ca. 6 min.
"Klavierstück I"
(für die Sammlung kleiner Klavierstücke "Stilblüten")
Dauer: ca. 3 min.
"Medea-Pentagramm - Ein Musiktheater"
nach Texten von Euripides, Seneca, Grillparzer, Anouilh und Jahnn
für Alt, sechs Schauspieler, Klavier und Tonband
in Zusammenarbeit mit Dirk Schattner
Dauer: ca. 45 min.
"Wenn ich traurig bin..."
für Sopran und Streichquartett nach Stefan George
Dauer: ca. 5 min.
"Sie reden..."
für Sopran, Streichquartett und Klavier nach Peter Härtling
Dauer: ca. 8 min.
"Schnee"
für Sopran und Streichquartett nach Frank Bubenheim
Dauer: ca. 4 min.
"Licht und Schatten"
oder: Gratulationsversuche eines Blockflötenspielers
für Altblockflöte solo
Dauer: ca. 6 min.